Wurzelbehandlung

Die Notwendigkeit der Wurzelbehandlung (Wurzelkanalbehandlung, Endodontie) ergibt sich entweder aus

a) der bakteriellen Entzündung der Pulpa (Zahnmark aus Blutgefäßen und Nerven)
Diese Entzündung kann akut sein und damit schmerzhaft.

Dr. Bernd Steinseifer 

b) dem Absterben der Pulpa als Folge dieser Entzündung.
Nach dem oben beschriebenen akuten Stadium kann eine chronische Entzündung über viele Jahre völlig beschwerdefrei sein. Die Pulpa stirbt ab und die Bakterien verbreiten sich im gesamten Zahnmark. Hier kann sich der Körper nicht mehr wehren, da die Blutversorgung zerstört ist. Eine Abwehrreaktion findet dann im Knochen jenseits der Wurzelspitze statt. Die Entzündung kann später wieder akut werden: Der Patient spürt ein Klopfen im Kiefer, der Kieferknochen und der Zahn sind druckschmerzhaft, der Zahn wird als „verlängert“ empfunden und es kommt zur Weichgewebsschwellung, zum Beispiel Wangenschwellung.

Dr. Bernd SteinseiferLinks: Handinstrumente zur Wurzelkanalaufbereitung,
Rechts: elektronisches Messgerät zur Bestimmung der Wurzelkanal-Länge

Für die Wurzelbehandlung wird die Pulpa eröffnet und die Wurzelkanäle werden vergrößert, gereinigt, gespült und desinfiziert. Ziel der Behandlung ist die Entfernung des abgestorbenen Gewebes und der Bakterien. Hierzu müssen zuerst die Wurzelkanaleingänge gefunden und die Länge der Wurzelkanäle ermittelt werden. Da das untere Ende der Kanäle nicht an der Wurzelspitze liegen muss, kann ihre Länge von der der Wurzeln abweichen. Die Messung sollte daher mit heute sehr zuverlässigen elektronischen Längenmessgeräten erfolgen. Eine anschließende Kontrolle mit einer Röntgenmessaufnahme gibt zusätzliche Sicherheit.

Dr. Bernd SteinseiferRöntgen-Messaufnahme zur Doku-
mentation der Wurzelkanal-Länge

Dr. Bernd SteinseiferRöntgenaufnahme zur
Dokumentation der Wurzelfüllungen

Für die Aufbereitung der engen und oft abgebogenenWurzelkanäle werden feine, sehr flexible und hoch elastische Feilen aus speziellen Titan-Legierungen und eigens für diese Behandlung entwickelte Motore mit Drehmoment-Begrenzung verwendet. Bei der anschließenden Reinigung der Wurzelkanäle sind jedoch die nicht erreichbaren Seitenkanäle problematisch. Hier bleiben nur umfangreiche desinfizierende Spülungen möglichst mit Ultraschall und die Anwendung flüssiger oder pastenförmiger Desinfektionsmittel über mehrere Tage. Analog der Laser-Behandlung bei der Parodontalbehandlung können auch Wurzelkanäle zusätzlich mit Laserlicht desinfiziert werden. In die Wurzelkanäle wird ein blauer Farbstoff eingeführt, der sich mit der Bakterienwänden verbindet. Duch Laserlicht entsteht aus dem Farbstoff Sauerstoff, der die Bakterien abtötet.

Zum Abschluss der Behandlung erfolgt die Füllung der Wurzelkanäle. Da die Wurzelfüllung das Eindringen von Bakterien nicht verhindern kann, muss nun unbedingt ein bakteriendichter Abschluss zur Mundhöhle hergestellt werden. Nach Möglichkeit sollte der Zahn nun auch überkront und so stabilisiert werden.

Abschließend soll nicht verschwiegen werden, dass es auch bei der Wurzelkanalbehandlung keine Erfolgsgarantie gibt. Im Falle eines Misserfolges kann oft noch die Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Manchmal bleibt aber nur die Extraktion.

Dr. Bernd Steinseifer 

  1. Leider übernehmen gesetzliche Krankenkassen nicht mehr die Kosten aller Behandlungs­maßnahmen, z.B. nicht
    • Parodontalabszess mit Tendenz zur Ausbreitung mit Fieber und Lymphadenitis
    • nekrotisierende ulzeröse (= geschwürige) Gingivitis/Parodontitis, ggf. mit Fieber und Lymphadenitis
    • schwere generalisierte Parodontitis bei Allgemeinerkrankungen wie Diabetes ("Zuckerkrankheit") und HIV (Aids)